30/5/2013

Heimatmuseum
pfeil zurück icon

Tagesfahrt zur Nordsee

Der Heimatverein Ladbergen machte 2013 seinen Fronleichnam Tagesausflug zur Nordsee: Greetsiel mit seinen zwei Holländischen-Windmühlen war das Ziel. Die älteste Mühle wurde bereits im Jahr 1686 erbaut.
Der erste Programmpunkt war eine Bootsfahrt durch die “Tiefs” (natürliche Wasserläufe) von Greetsiel. Mit dem Ostfriesengruß “Moin” wurden die Heimatfreunde an Bord begrüßt. Der Kapitän verstand es mit launischen Worten auf die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten des kleinen Ortes aufmerksam zu machen. Auch Petrus meinte es gut und schickte zwischendurch einige Sonnenstrahlen.
Wieder am Bootsanleger brachte der Bus die Heimatfreunde zum Mittagessen ins “Alte Brauhaus” nach Pilsum. Hier gab es die Gelegenheit die Kirche und den alten Friedhof zu besuchen.
Auf der Rückfahrt nach Greetsiel, wurde ein Abstecher zum Otto-Leuchtturm unternommen und es war noch Zeit vorhanden, das kleine Fischerdörfchen mit den Kapitänshäusern und den Hafen zu Fuß zu erkunden. Am späten Nachmittag ging es dann zurück nach Ladbergen.
(eigener Bericht)