31/1/2011

Evangelisches Gemeindehaus
pfeil zurück icon

Neues von Erna und Sieglinde

Ladbergen — Voll war es im evangelischen Gemeindehaus: Kein Wunder — schließlich hatte der Heimatverein am Samstag zu seinem traditionellen Weggenessen geladen, was sich die 220 Gäste nicht entgehen ließen. Neben Weggen und Kaffee gab es auch noch einen anderen Leckerbissen. Denn zwei alt bekannte Damen hatten sich wieder aufgemacht, um den neusten Klatsch und Tratsch aus Ladbergen zu erzählen.

Erna und Sieglinde, hervorragend dargestellt von Ladbergens Pastor Winkelströter  und Martha Weikert, strapazierten die Lachmuskeln der Heimatfreunde wieder bis aufs Äußerste. Die beiden erinnerten unter anderem an die Umstellung von der DM auf den Euro.  Besonders Erna wollte eigentlich viel lieber ihren Sparstrumpf behalten, denn die  Leute auf der Bank würden ja sowieso nur an ihr Geld wollen. Diese Einstellung  verstand Sieglinde aber gar nicht. Die rüstige Rentnerin hatte kurz zuvor beim Durchsuchen eines  alten Koffers zwischen Omas “Unterbuxxen” in Opas altem “Stresemann” noch 50 Reichsmark gefunden.  Diese, so war sie sich absolut sicher, würden ihr die Leute auf der Bank sicherlich auch in den neuen Euro umtauschen. Neben dem Auftritt von Erna und Sieglinde lebte die Veranstaltung vor allem von der tollen gemeinschaftlichen Atmosphäre.

Es wurde gelacht, erzählt und gemeinsam gesungen. Der erste Vorsitzende des Heimatvereins Ladbergen Heinz Lagemann berichtete in plattdeutscher Sprache über einige wichtige Ereignisse. So war im September des vergangenen Jahres mit Luisa Maneke das jüngste Mitglied im Heimatverein geboren worden. Schon bald darf aber auch ein Jubiläum bei den Heimatfreunden gefeiert werden, dann nämlich, wenn Heinrich Ferlemann seinen 100. Geburtstag feiert und damit das älteste Mitglied wird. Auch stehen schon bald wieder die Jahreshauptversammlung im Sitzungssaal des Rathauses am 4. März und das Eiserkuchenbacken am 18. März an. Lagemann erinnerte die Gäste an die Ausflüge in diesem Jahr. Eine mehrtägige Fahrt führt vom 5. bis zum 9. Mai in den Oberpfälzer Wald und nach Tschechien. Anmeldungen sind bei Budde-Reisen oder beim Heimatverein möglich. Eine Tagesfahrt hat am 23. Juni den Edersee zum Ziel mit Schifffahrt und Wanderng auf dem Baumkronenpfad. Anmeldungen sind bei Alex Erlebnis & Berlemann Reisen möglich.

(Mit freundlicher Genehmigung der WN)