9/3/2012

Ratssaal des Rathauses
pfeil zurück icon

Jahreshaupt-versammlung 2012

Auch in diesem Jahr fanden über 50 Mitglieder des Heimatvereins den Weg in den Ratssaal des Rathauses zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Der Vorsitzende Heinz Lagemann bedankte sich beim Bürgermeister Udo Decker König für die Überlassung der Räumlichkeiten und begrüßte besonders den Ehrenvorsitzenden Gustav Kötterjohann und die Altbügermeister Willi Untiet und Wolfgang Menebröker. Nach dem Totengedenken verlas Lothar Kröner die Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 04.03. des vergangenen Jahres. Im Anschluss daran wurden die Geschäftsberichte der Schlepperfreunde und des Heimatvereins durch Heinz Lagemann und Lothar Kröner vorgetragen.

Der Kassierer Rolf Hakmann legte dann den Kassenbericht für das Jahr 2011 vor, der ein gutes Polster für weitere Aktivitäten des Heimatvereins aufweist.  Die Kassenprüfer Josef Bauer und Norbert Behning bestätigten die solide Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde einstimmig erteilt.

Danach übergab Heinz Lagemann das Wort an seinen Vertreter Eckhard Kipp zu Wahl des Vorstandes. Einstimmig wiedergewählt wurden Heinz Lagemann als erster Vorsitzender, der Geschäftsführer Lothar Kröner, der Kassierer Rolf Hakmann und der Wanderwart Friedrich Maneke. Die Beisitzer wurden von der Mitgliederversammlung bestätigt. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Josef Bauer wurde Heinz Kuck einstimmig gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung wies Heinz Lagemann auf die anstehenden Termine für das Jahr 2012 hin. Diese sind auch im Schaukasten ausgehängt. Außerdem sind sie auf der Internetseite des Heimatvereins hinterlegt. Er teilte außerdem mit, dass sich das Mühlenrad zum 1. Mai wieder drehen soll.

Rolf Hakmann berichtete, dass die Familienstiftung Ladbergen den Heimatverein für das Rahmenthema Traditions- und Heimatpflege ausgezeichnet hat. Das waren zum einen die Aktionen rund um Königs Backes mit Brot backen nach alten Rezepten und Apfelsaft pressen. Die Teilnehmer haben das Preisgeld von 500€ zur Hälfte an das Kinderhospiz in Telgte gestiftet. Bei dem anderen Projekt wurden im Rahmen des plattdeutschen Lesewettbewerbes 40 Kinder an die plattdeutsche Sprache herangeführt. Hier soll das Preisgeld von 500 € für die Anschaffung von Unterrichtsmaterial verwendet werden, da sich hier mittlerweile eine Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der plattdeutschen Sprache gebildet hat und die Kinder weiter unterrichtet werden wollen.

Heinz Lagemann schloss gegen 20:00 Uhr die Jahreshauptversammlung. Die Mitglieder konnten sich dann bei Bratwurst und Bier die Bilder des Jahres 2011 ansehen, die von Petra Jasper-Hildebrand auf der Leinwand gezeigt wurden.